Die vollumfängliche Anerkennung als E-Health-Videodienstanbieter durch den Spitzenverband Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband) garantiert nun auch Heilsmittelerbringern und Hebammen beim Einsatz von samedi die Abrechnungsfähigkeit aller telemedizinischen Leistungen per Video.
Die bisherige durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und den GKV-Spitzenverband anerkannte samedi Videosprechstunde ist nun durch den GKV-Spitzenverband auf alle Leistungsbereiche ausgeweitet worden. Die umfassende GKV-Anerkennung als zertifizierter Anbieter kommt vor allem Heilsmittelerbringern und Hebammen zugute, die samedis Videosprechstunde und Gruppen-Videosprechstunde nutzen. Auch sie können diese telemedizinischen Dienstleistungen ab sofort mit den Kassen abrechnen.
Hohe Qualitätsstandars bei Videosprechstunde
Bei samedi hat die Qualität der Versorgung einen ganz besonderen Stellenwert. Uns ist es ein Anliegen, dass telemedizinische Angebote und Dienstleistungen für Sie sicher, einfach und effizient sind.
Als bundesweiter Interessenverband aller gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen Deutschlands gestaltet der GKV-Spitzenverband die gesetzlichen Regularien mit dem Ziel, hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Gesundheitsversorgung zu sichern. Die Anerkennung als in allen Leistungsbereichen zertifizierter Anbieter durch den GKV-Spitzenverband bestätigt, dass samedi den hohen Anspruch bei der enormen Bandbreite der Versorgung heute und in Zukunft erfüllt.
Abrechnungsfähigkeit in allen Leistungsbereichen
Was für Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten bisher bei der Abrechnung galt, gilt jetzt auch für die Abrechnung von Videosprechstunden innerhalb einer Physiotherapie, Ergotherapie, Ernährungstherapie oder Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie sowie in der Hebammenhilfe. Sie können die KBV- und GKV-anerkannte Videosprechstunde von samedi als gesetzliche Leistung abrechnen.
Fester Bestandteil des Leistungsspektrums
Hebamme Anke Kieltyka-Salimi ist freiberuflich für Babymomente in Neuberg und Nidderau und am Bürgerhospital Frankfurt am Main tätig. Seit der SARS-CoV-2 Pandemie nutzt sie samedi als Terminbuchungssoftware samt Videosprechstunde.
“Die Familien finden die Videosprechstunde sehr gut und nutzen gerne die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung“, stellte die Hebamme erfreut fest.
Inspiriert durch die guten Erfahrungen in der Anwendung von telemedizinischen Lösungen in der herausfordernden Zeit der Pandemie sprach sie sich bereits 2020 dafür aus, dass: „von nun an digitale Hebammenangebote und Videosprechstunden zu einem festen Bestandteil des Leistungsspektrums der Krankenkassen werden.“ Mit der erweiterten Anerkennung durch den GKV-Spitzenverband kommt man diesem Ziel nun ein gutes Stück näher.
Televisite und Teletherapie heute und in Zukunft anerkannt abrechenbar
Schon mit der bisher bestehenden KBV- und GKV-Anerkennung der Videosprechstunde setzte samedi konkrete Anreize zum Einsatz von E-Health-Dienstleistungen für medizinische Institutionen.
Mit der Ausweitung der GKV-Anerkennung in allen Leistungsbereichen, stellt samedi als zertifizierter Anbieter ab sofort sicher, dass im gesamten versorgenden Bereich hochmoderne Lösungen wie die Videosprechstunde oder die Gruppen-Videosprechstunde mit sehr guter Qualität für Patienten, junge Familien und Therapeuten bzw. Hebammen in vollem Umfang zur Verfügung stehen.