Was tut samedi als Arbeitgeber, damit sich Frauen im Bereich E-Health beruflich zu Hause fühlen? Wie erhöht sich dadurch die Wertschätzung und Gerechtigkeit aller Mitarbeitenden untereinander und wie stark strahlt das auf die ganze Branche ab?
Wir haben Frauen, die bei samedi arbeiten, für unser neues Video gefragt.
Unternehmenskultur, Führungsverantwortung und Gleichberechtigung hängen vom Miteinander der gelebten Werte in einem Unternehmen ab. Für Anna Rumetshofer, samedi Team Lead Project Solutions, ist das eine Selbstverständlichkeit. Sie stellt im Video-Interview klar: „Deswegen ist es mir als Frau im Healthcare Tech wichtig, dass ich für die Frauen im Healthcare-Wesen arbeite.“
Hoher Frauenanteil und gleiche Bezahlung
samedi weist einen Frauenanteil von 40 Prozent in Führungspositionen aus. Unter den drei Geschäftsführern ist eine Geschäftsführerin. Das liegt weit über den Durchschnittswerten der gesamten Branche. Frauen bekleiden nur 29 Prozent der Führungspositionen und darunter nur 17 Prozent der Stellen im Topmanagement (PwC 2020) der Gesundheitswirtschaft.
44 Prozent aller angestellten Beschäftigten bei samedi sind Frauen. Damit kommt der SaaS-Spezialist der Geschlechterparität immer näher, während der durchschnittliche Frauenanteil in der Technologiebranche weltweit bei nur 26,7 Prozent liegt (Sheconomy 2021). Zudem gibt es bei dem E-Health-Softwareanbieter keine Gender Pay Gap. Dabei betont Gründerin und CEO Katrin Alscher: „Wir stellen die Leute ein, die wir für die Position und menschlich gesehen als die richtigen empfinden.“
verwendete Literatur:
- PricewaterhouseCoopers (2020): Frauen in der Gesundheitswirtschaft 2020 [online] Frauen in der Gesundheitswirtschaft 2020 - PwC
[abgerufen am 10.07.2023]. - Sheconomy (2021): Die besten Unternehmen für Frauen in der Tech-Branche [online] Die besten Unternehmen für Frauen in der Tech-Branche - Sheconomy Wirtschaftsmagazin [abgerufen am 10.07.2021].